full contact mixed media · universalist dilettante · human ∼artist

Transmographon

Das Transmographon ist ein Instrument, welches elektrische und/oder akustische Interaktionen sichtbar macht. Zentrales Displayelement ist ein rundes Wellenbecken, in dem ein flüssiges Medium durch sechs am Rand des Beckens angebrachte Transducer in Schwingung versetzt wird. Die Interferenzen dieser Wellenpakete erzeugen auf der Oberfläche des Wellenbeckens ein sich bewegendes Muster.

Interferenz und Resonanz sind Effekte, die in sowohl technischen als auch natürlichen Systemen auftreten, und dabei für oftmals schwer nachvollziehbare Effekte sorgen können. Ihre Wirkung ist manchmal verheerend, umso mehr weil die Dynamiken des "Aufschaukelns" oder "Dämpfens" oft nicht als solche erkennbar sind. Durch das Transmographon können sie ihrer reinen Form – der Interaktion zwischen sichtbaren Wellen – direkt erfahrbar gemacht werden.

Das Transmographon ist ein kooperatives Unternehmen zwischen mehreren Personen und mit ihnen verbundenen Produktionsstätten, Communities und informellen Netzwerken. Als solches steht es symbolisch für die Möglichkeit der gemeinsamen Erforschung und Weiterentwicklung der Formen des menschlichen Zusammenlebens, und trägt auch als Instrument zu eben diesem Prozess bei.

Credits

Geplant und umgesetzt von Christian Schwarzer und ludwig technique in der Destination Wattens und IT-Syndikat (Innsbruck) mit Unterstützung von Danijela Oberhofer-Tonkovic und Charly Walter/Styleconception im Rahmen des EU-Projekts Magic Carpets.